via örfla Klettersteigreferenz

2003 07 20

weiter

Trittsicherheit und Erfahrung
sind Voraussetzung. Diese romantische Route durch die Schlucht darf man keinesfalls unterschätzen!  Bei Gewitter und Regen den Klettersteig meiden,
da bei Hochwasser die Via Örfla nicht begangen werden kann!

Zum Einstieg zur Via Örfla geht's vom Parkplatz Schwimmbad dem Bach entlang durch die
Örflaschlucht, Meschatleweg, nach der Meschatlebrücke etwa 35 m links dem Bach entlang folgen, diesen bei einer Steilstufe auf grossen Blöcken nach rechts überqueren, und weiter immer rechts, teils im Bachbett den Trittspuren folgen.

Die Seilsicherung beginnt rechts oben auf einem Band. Am Ende des ersten gesicherten Teiles durch einen Schlupf (unter Klemmblock) links über den Bach. Dort gesichert weiter.
Etwa 40 Meter vor dem Wehr den Bach nach rechts queren. Ein etwa 30 Meter hohes Wandstück beendet das 'Schluchting'. Viel Spass!

Als Abstieg bieten sich verschiedene Varianten an, etwa
Meschatle oder Schöne-Buch.

weiter

home ] nach oben ] via kessi ] via kapf ] [ via örfla ] orientierung ] herbstnebel ]